Turnabteilung - Damengymnastik

SV Kauerhof - Kursübersicht

Yoga # neu im Programm #
jeden Mittwoch von 17.45 - 18.45 Uhr und jeden Montag von 19:00 bis 20:00 Uhr in der Turnhalle des Sonderpädagogischen Förderzentrums, Dieselstr. 35; 92237 Sulzbach-Rosenberg
Beim Hatha Yoga stehen kräftigende Körperübungen in Verbindung mit einer bewussten Atmung im Vordergrund. Eine Hatha Yogastunde setzt sich aus einer Meditation, Atemübungen, Asanas und der abschließenden Entspannung zusammen. Die Yogaposen werden beim Hatha Yoga kraftvoll gehalten und meist langsam und achtsam ausgeführt.
Zur Anwendung im Kurs kommen die Grundlagen des Sonnengrußes, die Tiefenentspannung, einfache Atemübungen, Basis Yoga-Übungen und Yogische Lebensphiliosphie.
Der Kurs besteht aus 10 Übungsstunden, ist gebührenpflichtig. Vereinsmitglieder 30 €, Nichtmitglieder 60 €
Kursleiterin: Tina Gottschalk 0176 54443592

Damengymnastik
jeden Dienstag von 19.30 - 20.45 Uhr Halle II in der Zweifachturnhalle der Pestalozzischule.
Diese Stunde ist für jede Altersgruppe geeignet. Die Übungspalette erstreckt sich über Aufwärm- und Konditionstraining, Training von Bauch, Beine, Po und Rücken. Der Körper wird in dieser Stunde bei passender Musik nicht nur trainiert, sondern auch gedehnt und entspannt. Zum Einsatz kommen Geräte wie das Theraband, Steppbretter, leichte Hanteln, Tubes, Rubberbänder und Aerosteps. Neu dazu kommt Pilates.
Information: Ruth Meidenbauer 09661 80461
Es besteht die Möglichkeit, in die Damengymnastikstunde erst mal hinein zu schnuppern.

Bewegen statt schonen - Rückenfit
jeden Montag, von 18.00 - 19.00 Uhr Halle II in der Zweifachturnhalle der Pestalozzischule.
Diese Stunde umfasst eine kurze Aufwärmphase mit anschließendem gezielten Training der Rückenmuskulatur und der Muskulatur im Halswirbelbereich. Außerdem werden Bauch-, Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur optimal trainiert. Den Ausklang der Stunde bildet eine Stretching- und Entspannungsphase. Der Kurs besteht aus 10 Übungsstunden, ist gebührenpflichtig und kann bei vielen Krankenkassen geltend gemacht werden.
Anmeldung in der ersten Übungsstunde.
Kursleiterin: Ruth Meidenbauer 09661 80461.

Trittsicher durchs Leben
jeden Donnerstag von 18:00 – 19:00 Uhr in der Zweifachturnhalle der Pestalozzischule.
Das Bewegungsangebot richtet sich an alle Krankenversicherte und beinhaltet die Schulung der Gleichgewichtsfähigkeit und die Kräftigung der Beinmuskulatur älterer Menschen.
Dadurch werden die Standfestigkeit und die Bewegungssicherheit im Alltag erhalten und das Sturzrisiko reduziert, sowie Schrittmusterübungen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit beim Gehen vermittelt. Der Kurs ist gebührenpflichtig und kann bei vielen Krankenkassen geltend gemacht werden. Bitte geeignete Turnkleidung, Turnschuhe und etwas zu Trinken mitbringen.
Kursleiterin: Ruth Meidenbauer 09661 80461

Nordic-Walkinggruppe
im Winter jeden Samstag um 14:30 Uhr, im Sommer jeden Mittwoch um 18:30 Uhr am Parkplatz des Trimm-Dich-Pfades im Naherholungsgebiet „Wagensaß“.
Diese mittlerweile bekannte Trendsportart bietet, verbunden mit der richtigen Technik, zahlreiche Vorteile für die Gesundheit und Fitness. Zusätzlich werden Aufwärm-, Kräftigungs-, und Stretchübungen an der frischen Luft ausgeführt.
Kursleiterin: Ingrid Polster 09661 3956

Dance Fitness
Zumba jeden Donnerstag von 19.00 - 20.00 Uhr Halle II in der Zweifachturnhalle der Pestalozzischule.
Anmeldung: Zumba-Instructorin Alica Fischer 0172 2404283 oder Angi Hubner 0174 3927169

Alle Kurse finden nur während der Schulzeiten statt, außer Nordic-Walking.

Dance Fitness

3 in 1 - Zumba - Salsation - Fitness Elemente

Du hast Lust auf eine Stunde Sport, in der Wert auf Spaß, Tanz, Firness und gleichzeitig Gesundheitsförderung gelegt wird?

Dann komm zu Dance Fitness.

in Sulzbach-Rosenberg
Turnhalle 2 der Pestalozzi-Schule